Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 4.280 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
SwinginPhone Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 130

06.06.2009 23:15
Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

Hallo,

ich suche internationale Hits, die ursprünglich als deutsche Produktion geschrieben wurden.
Spontan fallen mir Nat Coles "Those Lazy-Hazy-Crazy Days of Summer" (Hans Carste) und Lawrence Welks "Calcutta" (Heino Gaze) ein. Es gibt natürlich einige Instrumentalnummern wie z. Bsp. Kaempferts "Wonderland by Night" oder auch Hugo Strassers "Lonely Trumpet"; mir geht es aber um deutsche Schlager, die - mit englischem Text versehen - internationale Erfolge wurden. Mit Bill Ramseys "Mimi Needs a Thriller When She Goes to Bed" hat es ja nicht funktioniert...

Swingende Grüße

Henning

--
Auf einem tschechischen Passagierschiff swingte ein schwedischer Session-Cellist.


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

06.06.2009 23:47
#2 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Es gibt natürlich einige Instrumentalnummern wie z. Bsp. Kaempferts "Wonderland by Night" oder auch Hugo Strassers "Lonely Trumpet"; mir geht es aber um deutsche Schlager, die - mit englischem Text versehen - internationale Erfolge wurden.


Ein herausragendes Beispiel für letzteres wäre natürlich "Der Sommerwind" (Musik von Heinz Meier, deutscher Originaltext von Hans Bradtke, 1965 vorgestellt von Grethe Ingmann, die damit bei den Deutschen Schlagerfestspielen auftrat) - mit dem englischen Text von Johnny Mercer dann 1966 ein Superhit für... für... ach, wie hieß dieser Sänger gleich? () und dadurch ins internationale Repertoire gelangt. (Zur Songgeschichte: http://www.the-main-event.de/songindex/summerwind.html)

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.281

07.06.2009 00:39
#3 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten
Das ist wirklich nicht einmal so einfach. Jedes mal, wenn man denkt, man hat was kommt man darauf, dass es eigentlich umgekehrt war

Mir fallen jetzt auch noch "Falling In Love Again", "Mack The Knife" und "Yours Is My Heart Alone" ein. Brauchbar ist meine Auswahl aber nicht wirklich, denn es wird wohl von den meisten Operetten auch englischsprachige Versionen geben.

Teilweise sind ja die Versuche der deutschen Plattenindustrie deutsche Schlager ins Ausland zu verkaufen fast genial (wie eingehend auf zahlreichen Bear Family CDs dokumentiert). Verve(!) hat in den 60ern eine Single mit der deutschen Übersetzung von "Du Bist Nicht Allein" als "I'm Not Alone" aufgelegt. Jetzt lässt sich natürlich darüber spekulieren, ob der mäßige Erfolg an der gelungenen Übersetzung gelegen hat.

Viele Grüße,

Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

07.06.2009 01:01
#4 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten
Aus dem Bereich Operette & Musiktheater (bis 1930er Jahre) gäbs in der Tat noch einiges... käme dann drauf an, wie "Schlager" gemeint ist. Können wir auch "Hits" aus diesem Bereich nennen, Henning? (Falls ja - da gäbs dann noch einiges weitere von der Dietrich, oder überhaupt Friedrich-Holländer-Sachen und anderes aus den "Swinging 20s". Oder eben Operettensachen, wie "Hear My Song, Violetta" usw.)

Ansonsten vielleicht aus den Siebzigern noch Udo Jürgens' "Griechischer Wein", das Bing Crosby dann als "Come Share The Wine" coverte, und im Gefolge von Crosbys Erfolg dann auch andere englischsprachige Sänger wie Al Martino (der hat es bis heute im Programm).

Jedenfalls ein interessantes Thema - grad weil man, wie Stefan schon schrieb, dabei merkt, wie ungleich häufiger es seit Bestehen der BRD umgekehrt war (nämlich, deutsche Schlagerstars und -sternchen coverten englische Originalhits en masse). Natürlich auch ein Ergebnis des künstlerischen "Aderlasses" durch die Nazizeit, in der viele der damals besten/erfolgreichsten deutschen Liedkomponisten und Texter emigriert sind. Im Prinzip sind die Folgen dieser Emigrationswelle bis heute nicht restlos überwunden.

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.552

07.06.2009 01:18
#5 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

"Lili Marlen" und "Stille Nacht" werden wohl den Gipfel darstellen.
Paul Linckes Glühwürmchen war in den USA auch sehr populär

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


SwinginPhone Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 130

07.06.2009 01:34
#6 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten
Hey, das geht ja gut los...

Operetten-Hits dürfen es gerne auch sein. (The Glow Worm war mit den Mills Brothers sogar auf Platz 2...)
"Normale" Übersetzungen sollten es nicht sein. Schon wirklich echte Erfolge, die sich auch anhand der Schallplattenverkäufe oder Hitparadenplatzierungen bestätigen lassen.
Es gibt wirklich eine englische Version von "Griechischer Wein"?
Grad' fällt mir noch Elvis' "Muss i denn" ein...
Und "Oh, mein Papa" war mit Eddie Fisher 1953 auch auf der 1.

Ich blätter' immer wieder durch die US-Charts von 1950-63, aber da steht ja die Vorlage nicht dabei...

Vom "Sommerwind" gab es doch mal diese tolle Demonstration von Peter Frankenfeld, in der er die Unterschiede zwischen deutscher und amerikanischer Unterhaltungsmusikkultur darstellte. Ist leider nicht auf YouTube zu finden.

--
Auf einem tschechischen Passagierschiff swingte ein schwedischer Session-Cellist.


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

07.06.2009 01:48
#7 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten
***Es gibt wirklich eine englische Version von "Griechischer Wein"? ***

Aber ja - Crosby hatte damit sogar einen recht beachtlichen Späterfolg (Top-50), es war eine seiner letzten Singles. Der englische Text ist von Don Black. Schau mal im YT-Thread, da gibts Al Martinos Version, die noch erfolgreicher war/ist als die von Crosby. Dean Martin hat es auch gesungen.
Crosbys Aufnahme von 1976 gibts hier: http://www.play.com/Music/MP3-Download-T...ne/Product.html

OK, na wenn Operetten & älteres auch zählen, dann auf jeden Fall erstmal die beiden Dorsey-Sinatra-Chartplatzierungen mit "deutschem" Material:

"Yours Is My Heart Alone" 1940 (aus Léhars "Land des Lächelns", "Dein ist mein ganzes Herz", deutscher Text von Fritz Löhner & Ludwig Herzer) englischer Text von Harry B[ache] Smith 1940.

"Hear My Song, Violetta" 1940 (Original: "Hör mein Lied, Violetta", Musik von Rudolf Lukesch und Othmar Klose nach Motiven aus La Traviata, deutscher Text von Ermenegildo Carosio, 1928 einer der "Hits des Jahres"), englischer Text von Bob Emmerich & Buddy Bernier

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

07.06.2009 02:06
#8 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten
Weiters: "Du kannst nicht treu sein", seit 1928, als das Lied von Hans Otten und Gerhard Ebeler in Deutschland herauskam und durch Willi Ostermann zum Hit wurde, eine beliebte Melodie (bis heute besonders im Karneval) - 1948 als "You Can't Be True, Dear" (englischer Text von Hal Cotton) 3,5 Mio. verkaufte Singles für Jerry Wayne in den USA. (Und dadurch auch von Sinatra in "Your Hit Parade" mehrfach gesungen). (http://www.the-main-event.de/songindex/y...httreusein.html

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


crooner Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.766

07.06.2009 08:44
#9 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

Zu Peter Frankenfeld gibt es morgen, am 08.06.2009, eine Chance im Ersten um 21.00 Uhr in der Reihe "Legenden."

Tim

"We're all worms. But I do believe I'm a glow-worm." Sir Winston Churchill

http://www.deutsche-sinatra-society.de


dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.198

07.06.2009 10:10
#10 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

Dean und "Griechischer Wein"? -dies kann nicht sein,wenn er es gesungen hätte dann müsste ich es wissen.

Dean hat auch nach 1974 praktisch nichts aufgenommen und der Song wurde glaube ich später geschrieben.

Alex


Die DSS lädt ein in die Weltstadt mit Herz - jetzt anmelden!


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.552

07.06.2009 11:31
#11 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

Würde zum alten Winetrinker aber gut passen - und ich denke da ist die Verwechslung passiert. Ab falls nicht - das hätte ich gerne.

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.281

07.06.2009 11:54
#12 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

Vielleicht live?

Studio-Version gibt es keine, das wüsste ich auch

Viele Grüße,

Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.198

07.06.2009 12:18
#13 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

Live könnte sein,denn zu der Zeit hat Dean seine Liveprogramm schon variert.Ist mir aber jetzt auch nicht bekannt.

Alex


Die DSS lädt ein in die Weltstadt mit Herz - jetzt anmelden!


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

07.06.2009 16:32
#14 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten
Dino sang es ein paar dutzend Male bei verschiedenen Klubauftritten in den späten 70ern und frühen 80ern (u.a. Westchester, Ballys und Golden Nugget). Eine Studioaufnahme des Liedes von ihm gibts nicht.
(Und: Nein, ich verwechsel es nicht mit dem "Little ol'Winedrinker" oder "Come, Brother, Share The Wine")

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.198

07.06.2009 17:07
#15 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

Ja,da hat er wirklich mal seltene Songs gesungen, aber hab aber nie eine Liveversion von ihm gehört.

Alex


Die DSS lädt ein in die Weltstadt mit Herz - jetzt anmelden!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frank Sinatra und Udo Jürgens ... Udo - der deutsche Sinatra ?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von lebaron
28 11.10.2004 16:27
von crooner • Zugriffe: 2649
Reprise-Freatest Hits Vol.2
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Manfred
16 31.03.2003 15:47
von Jupp • Zugriffe: 1598
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0