Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 3.589 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
peter1 Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 99

31.08.2011 21:19
#16 RE: Das letzte Lied Zitat · Antworten

Sorry, hab jetzt erst kapiert, daß damit der Name "Die Sinatra Auskunft" gemeint ist. Ich dachte der Name und meine Fragen dazu. Tut mir Leid für meine Überreaktion.
Gruß aus Wien
Peter


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.558

31.08.2011 21:22
#17 RE: Das letzte Lied Zitat · Antworten

Kein Problem, ich hatte deswegen ja sofort geschrieben!

Grüße vom Niederrhein

Andreas

**************************************************
Who knows where the road will lead us
Only a fool would say...

www.the-main-event.de

**************************************************


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.877

31.08.2011 21:25
#18 RE: Das letzte Lied Zitat · Antworten

Vielleicht war das etwas zu flott mit der Namensänderung der Rubrik. Aber genau für Fragen wie diese soll diese Rubrik gedacht sein, und wir hoffen uns viele Fragen und viele Antworten. Grad fragen sind die wichtigste Hilfestellung gegenüber Betriebsblindheit.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Count 2.0 Offline

Capitol Bronze


Beiträge: 2.006

31.08.2011 21:32
#19 RE: Das letzte Lied Zitat · Antworten

hehe, hab mich wohl vorher nicht klar genug auf die rubrik bezogen.

Count
---------------------------------------------------
the taller the tree is, the sweeter the peach!


crooner Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.734

31.08.2011 23:08
#20 RE: Das letzte Lied Zitat · Antworten

Die letzte Aufnahme von Sinatra im Studio war tatsächlich "Where Or When" vom 14.10.1993.

Am 17. und 18.05.1994 fand sich nur ein Orchester im Studio ein, um die orchestral tracks zu etlichen Stücken einzuspielen. Sinatras Gesangsspur für diese Stücke wurde von verschiedenen Live-Konzerten genommen.

Tim

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann, -
gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, - und
gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Friedrich Christoph Oetinger (1702 - 1782)

http://www.deutsche-sinatra-society.de


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.558

31.08.2011 23:09
#21 RE: Das letzte Lied Zitat · Antworten

Hallo Tim, unter Berufung welcher Quelle? Meine habe ich angegeben....

Um die Daten von Duets mache ich schon seit Jahren einen großen Bogen, weil wahrscheinlich eh alles gemogelt ist

**************************************************
Who knows where the road will lead us
Only a fool would say...

www.the-main-event.de

**************************************************


crooner Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.734

31.08.2011 23:22
#22 RE: Das letzte Lied Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

die Quelle ist die Datenbank "Where Or When." Es gibt kein Studio-Date von Sinatra am 18.05.1994, vielmehr tourte er zu der Zeit an der Ostküste.

Es steht auch noch irgendwo anders, ich weiß nicht mehr wo, dass "Embraceable You", "Mack The Knife", "How Do You Keep The Music Playing?", "Moonlight In Vermont", "Bewitched" und "The House I Live In" von den Duets-Scheiben KEINE Studioaufnahmen von Sinatra sind - das Orchester kommt aus dem Studio, aber nicht seine Gesangsspur. Von welchen Konzerten, das ist wohl nach wie vor ein nicht gelöstes Rätsel.

Ich muss mich insofern korrigieren, als dass Marc natürlich Recht hat - außer "Where Or When" nahm er noch die von ihm aufgezählten Songs am 14.10.1993 zusammen mit dem Orchester im Studio auf, nur wurden die leider nicht veröffentlicht.

Tim

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann, -
gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, - und
gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Friedrich Christoph Oetinger (1702 - 1782)

http://www.deutsche-sinatra-society.de


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.558

31.08.2011 23:27
#23 RE: Das letzte Lied Zitat · Antworten

Also ich empfinde mein Buch als sehr zuverlässig, aber nur eine Quelle kann richtig sein, natürlich auch die CD. Wer bei WOW schreibt denn die Daten und kann man ihn kontaktieren?

**************************************************
Who knows where the road will lead us
Only a fool would say...

www.the-main-event.de

**************************************************


crooner Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.734

31.08.2011 23:28
#24 RE: Das letzte Lied Zitat · Antworten

Ruf doch mal in Fürth an...

Tim

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann, -
gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, - und
gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Friedrich Christoph Oetinger (1702 - 1782)

http://www.deutsche-sinatra-society.de


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.558

31.08.2011 23:31
#25 RE: Das letzte Lied Zitat · Antworten

Oder in Brasilien?

**************************************************
Who knows where the road will lead us
Only a fool would say...

www.the-main-event.de

**************************************************


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

31.08.2011 23:56
#26 RE: Das letzte Lied Zitat · Antworten

Hallo Peter,

die wesentliche Antwort hat Marc bereits gegeben - zum letzten Male selbst in einem Platten-Aufnahmestudio war Sinatra im Oktober 1993 (im legendären "Studio A" des Capitol Tower in Hollywood, wo so viele seiner berühmten Capitol-Aufnahmen entstanden sind.)

Ich hab hier noch eine Aufstellung von Sinatras "letzten Daten", die poste ich mal hier mit, da ähnliche Fragen immer mal wieder auftauchen (Stand für die Daten ist 1.8.2011 - naturgemäß kommt da gelegentlich auch was neues dazu):


SINATRAS LETZTE AUFTRITTE

Letzter öffentlicher "Auftritt" überhaupt
25.10.1996 Beverly Hills
Sinatra besuchte mit seiner Frau die 12. "Carousel of Hope"-Gala. Danach gabs nur noch "Paparazzi-Sichtungen" (etwa bei seinen Einlieferungen ins Krankenhaus Anfang November 1996 und 1997).

Letzter Bühnenauftritt und Fernsehauftritt überhaupt
19.11.1995 Los Angeles, Shrine Auditorium
Bei der Aufzeichnung der großen Musikgala zu seinem 80. Geburtstag kam Sinatra ganz zum Schluß zu allen zuvor aufgetretenen Gaststars auf die Bühne und sang ein paar Takte von "Theme from New York New York" mit. Die Show wurde ein paar Wochen später im US-Fernsehen ausgestrahlt.

Letzter Konzertauftritt überhaupt
25.02.1995, Palm Springs, Marriott's Desert Springs Resort
Bei der abendlichen Gala anläßlich seines eigenen jährlichen Benefiz-Golfturniers ("Frank Sinatra Golf Tournament") traten zunächst Willie Nelson und der Komiker Tom Dreesen auf, bevor Sinatra für ein kurzes Programm aus sechs Liedern selbst die Bühne betrat.
Er sang "I've Got The World On A String", "You Make Me Feel So Young", "Fly Me To The Moon", "Where Or When", "My Kind Of Town", und zum Schluß als Zugabe "The Best Is Yet To Come".
Sein letztes Lied auf einer Konzertbühne war also jener Titel, der seit 1998 auch unter den Lebensdaten auf seinem Grabstein steht.
Der Auftritt wurde komplett aufgezeichnet; offiziell veröffentlicht ist davon bislang aber nichts.

Letztes reguläres öffentliches Konzert/letzter Konzertauftritt in Asien
20.12.1994, Fukuoka (Japan), Fukuoka Dome
Mit zwei Doppelkonzerten am 19. und 20.12.1994 (jeweils Natalie Cole in der ersten Hälfte, und Sinatra in der zweiten Hälfte, beide mit kompletten Sets, aber ohne gemeinsame Duette) wurde die Multifunktionsarena des japanischen Fukuoka Dome eingeweiht.
Beide Konzerte wurden komplett fürs japanische Fernsehen aufgezeichnet; gesendet wurde davon (erstmals am 13.1.1995) allerdings nur ein Zusammenschnitt beider Abende (da FS an beiden Abenden nicht gut drauf war, wurden dafür die jeweils besten Passagen seiner Lieder "zusammengebastelt", so daß die Fernsehfassung recht perfekt rüberkommt).

Offizielle Rücktrittserklärung
2.12.1994: Sinatras Management gibt bekannt, daß es ab Jahresende keine offiziellen Konzerte Sinatras mehr geben wird. (Vorläufig gebucht war FS bereits bis Anfang 1997, inklusive geplanter Auftritte auf dem Roten Platz in Moskau 1996).

Letzter regulärer Konzertauftritt in den USA
18./19./20.11.1994, Atlantic City, The Sands Hotel & Casino

Letzter Filmauftritt
Am 16.11.1994 drehte Sinatra in Toronto (Kanada) die Einstellungen für seinen Kurzauftritt im CBS-Fernsehfilm "Young at Heart" (Erstausstrahlung 1995).

Letzte Aufnahmesession im Studio
14.10.1993, Hollywood, Capitol Tower, Studio A (19-22.30 Uhr)
für das geplante Album "Duets II"

Sinatra lieferte von drei Songs mindestens eine komplette Aufnahme ab, nämlich
1) Where Or When (Capitol Master # V104430-X); aus dieser Aufnahme stammen seine Gesangsparts auf dem in "Duets II" veröffentlichten Duett mit Steve & Eydie
und dann (in auf Basis der Sessiondokumente nicht mehr genau zu klärender Reihenfolge)
A) Angel Eyes (unveröffentlicht/keine Master-Nummer)
B) My Funny Valentine (unveröffentlicht/keine Master-Nummer)

Nur Probetakes, die Sinatra dann aber abbrach, gab es ferner für
C) I Get A Kick Out Of You (Vermerk in den Sheets: "Postponed")
D) Just One Of Those Things(!)

Zwei weitere für diesen Abend geplante Lieder entstanden nur noch als reine Orchestertracks, die später aber nicht benutzt worden sind: "Chicago (That Toddlin' Town)" und "Maybe This Time".

Natürlich hätte es eine schöne Pointe, wenn "Angel Eyes" wirklich das letzte Lied gewesen sein sollte, das Sinatra an jenem Abend vollständig aufnahm... hoffen wir, daß wir es irgendwann hören können.

Zu der für den Folgetag (15.10.1993) geplanten Session und auch später kam Sinatra selbst nicht mehr ins Studio. Für das 1994 erschienene Album "Duets II" behalf man sich mit aus verschiedenen Live-Konzerten "geklaubten" Gesangszeilen; zu diesem Zweck ließen die Duets-Produzenten zwischen Herbst 1993 und Frühjahr 1994 gut zwei Dutzend Sinatra-Konzerte mitschneiden. Sinatras Duettpartner hingegen sangen ihre Parts im Plattenstudio ein (ohne FS).

Letzter Konzertauftritt in Europa
6.6.1993, Köln, Roncalliplatz (Open-Air)


Viele Grüße,
Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU



Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

01.09.2011 00:05
#27 RE: Das letzte Lied Zitat · Antworten

Die Duets II-Sessions sind eine, vorsichtig formuliert, "komplexe" Materie - die Recherche wurde und wird dabei teils auch dadurch erschwert, daß die Session-Sheets bei Capitol nicht vollständig ausgefüllt worden sind, und die Aufzeichnungen des Produzententeams um Phil Ramone sind bislang nicht zugänglich.

Das Sinatra 1994 nicht mehr im Studio war, steht allerdings fest (wie Tim schon schrieb, war er zu den Orchestral-Track-Sessions im Frühjahr 1994 gar nicht in Hollywood, sondern andernorts, wie sich dokumentieren läßt).

Schwieriger siehts mit der Reihenfolge der Songs bei den letzten Studiosessions 1993 aus; da widersprechen sich teils sogar die offiziellen Angaben. Nascimento Silva hat nach damaligem Kenntnisstand sehr gewissenhaft gearbeitet und auch alles öffentlich Einsehbare selbst überprüft; allerdings ist das Buch ja inzwischen auch schon wieder einige Jahre alt, und einiges wurde inzwischen korrigiert, zB über die Datenbank (leider hats bislang keine entsprechende zweite Auflage des Buchs gegeben). Gut möglich, daß wir hier auf eine abschließende Dokumentation noch warten müssen.

Viele Grüße,
Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU



akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.558

01.09.2011 00:06
#28 RE: Das letzte Lied Zitat · Antworten

Bei Allem stimme ich Dir bei, Bernhard, nur bei den Studio-Aufnahmen sagt mein Buch etwas nunmal etwas anderes... Daten verändern sich doch nicht mit der Zeit oder? Was ist Deine Quelle hierzu? Warum ist diese verlässlicher?

Danke und Grüße

Andreas

**************************************************
Who knows where the road will lead us
Only a fool would say...

www.the-main-event.de

**************************************************


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

01.09.2011 00:11
#29 RE: Das letzte Lied Zitat · Antworten

Hi Andreas, vielleicht hat sich mein zweites Post jetzt mit Deinem überschnitten - als Basis für die Info dient auch mir Nascimentos Buch und die WOW-Datenbank, nebst Korrekturen, die sich aus der laufenden "Forschungsarbeit" ergeben haben (denn an dieser Frage wird ja weiterhin "geforscht").

Das Grundproblem ist, daß sich die Originalquellen (also zB die im Studio gemachten Aufzeichnungen, Sheets und Notizen) selbst schon widersprechen - das ist zwar auch bei den Sessions vergangener Jahrzehnte so (zB Columbia), doch konnte man dort die Widersprüche mithilfe weiterer Quellen klären und so die Daten genau ermitteln. Bei den Duets-Sessions ist das momentan noch nicht abschließend möglich; was ich unten schrieb, ist sozusagen "nur" mein aktueller Kenntnisstand.

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU



akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.558

01.09.2011 00:12
#30 RE: Das letzte Lied Zitat · Antworten

Deinen letzten Eintrag hatte nicht nicht mehr gesehen... bliebe nur noch die Frage nach der abweichenden Quelle.

Danke, Bernhard und Grüße vom Niederrhein!

Andreas

**************************************************
Who knows where the road will lead us
Only a fool would say...

www.the-main-event.de

**************************************************


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Letzter Auftritt
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Jupp
5 07.04.2020 00:10
von crooner • Zugriffe: 236
Das langsamste Sinatra-Lied
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von marcusprost
5 03.11.2003 17:46
von ASturm • Zugriffe: 633
Frank Sinatra's letzter Auftritt.
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von ASturm
3 10.06.2002 17:39
von KatharinaH • Zugriffe: 2242
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0