Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 254 Antworten
und wurde 22.777 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 17
blueye Offline

Columbia Gold


Beiträge: 596

14.01.2013 09:32
#76 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Die Stimme des jungen Sinatra ist ja der Hammer, also ungewohnt im Vergleich zu den Sachen die man sonst so kennt.. Typisch 20er(?) und 30er Jahre!

Aber durchaus hörbar, wenn man in der richtigen Stimmung ist.

Viele Grüße,
Carsten

--
I see a rainbow blending now...


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 20.287

14.01.2013 09:45
#77 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


blueye Offline

Columbia Gold


Beiträge: 596

14.01.2013 09:46
#78 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Zitat von alfred im Beitrag #77



Warum nicht?

Los, raus mit der Sprache!

Viele Grüße,
Carsten

--
I see a rainbow blending now...


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 20.287

14.01.2013 09:47
#79 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Na doch

Freut mich - ich hatte lange Zeit mit dem Frühwerk nicht so viel Freude, ist mir doch zu sehr Sound aus dem Trichter.

Spannender wird es in der nächsten Phase.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


blueye Offline

Columbia Gold


Beiträge: 596

14.01.2013 09:53
#80 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Was schade ist, dass FS teilweise gar nicht so viel singt in den Liedern. Zumindest in der Harry James Phase (1939).

Bei Dorsey (1940+) bin ich noch nicht.

Viele Grüße,
Carsten

--
I see a rainbow blending now...


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.144

14.01.2013 11:10
#81 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Zitat von Franz im Beitrag #75
Yea. Vor allem interessant, wie sie sich stilistisch doch unterscheiden, von den 30ern in die 40er - weg vom Hot Jazz hin zur gediegenen Melancholie. Das war die Zeit.

Bist ja grad zur rechten Zeit hier eingetrudelt. Just in time.

Zitat von blueye im Beitrag #80
Was schade ist, dass FS teilweise gar nicht so viel singt in den Liedern.

Das war so üblich - meist kommt erst ein langer instrumentaler Teil, bevor der Gesang einsetzt. Die Bandsänger hatten noch nicht die Bedeutung wie später. Sinatra war einer von denen, die das geändert haben ...

Gruß, Andreas



Franz Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 171

14.01.2013 18:31
#82 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Zitat von blueye im Beitrag #80
Was schade ist, dass FS teilweise gar nicht so viel singt in den Liedern. Zumindest in der Harry James Phase (1939).

Fand ich früher auch immer schade. Mittlerweile finde ich es schade, dass die Orchester so wenig spielen. Nichts gegen die Sänger, aber ein Instrumental-Chorus (von Strophen reden wir gar nicht) zusätzlich oder statt der Improvisation ... das wär' was.

Andreas sagt es schon, damals waren Sänger eher "Beiwerk" in einer guten Tanzorchester-Truppe Aber niemand durfte sich zu sehr in den Vordergrund singen - bei den ganz alten Aufnahmen haben die Sänger teilweise nicht mal Billing bekommen - und wenn ich an T. Dorsey denke hatte er auch immer einige mehrere. Zum einen wegen der stimmlichen und stimmungsvollen Abwechslung, zum anderen aber nicht zuletzt, damit der Fokus auf ihm und der Marke Dorsey liegen blieb. Ähnliches gilt für seine Zeitgenossen.

Gruß, Franz

It seems to me I've heard that song before, it's from an old familiar score. I know it well, that melody ...


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.144

15.01.2013 11:05
#83 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Zitat von Franz im Beitrag #82
Aber niemand durfte sich zu sehr in den Vordergrund singen - bei den ganz alten Aufnahmen haben die Sänger teilweise nicht mal Billing bekommen - und wenn ich an T. Dorsey denke hatte er auch immer einige mehrere.

Bei Dorsey stand Sinatra (+Gesangskollegen) anfangs auch nur als "Vocal Chorus" auf den Platten.

Gruß, Andreas



Franz Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 171

15.01.2013 20:15
#84 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Aber immerhin namentlich? Ein paar Jahre vorher stand noch z.B. drauf "Paul Whiteman with vocal chorus" oder "Gabriel Formiggini mit seinem Orchester und Refraingesang".
http://www.youtube.com/watch?v=BOcGtRRAMtg

Gruß, Franz

It seems to me I've heard that song before, it's from an old familiar score. I know it well, that melody ...


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.144

16.01.2013 09:05
#85 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Ich glaube nicht - aber gebe zu, meine Kenntnisse hier mal wieder aus dem Biopic "Sinatra" bezogen zu haben. In einer Szene beschwert sich Mama Dolly bei Tommy Dorsey darüber ("Wer zum Teufel ist Vocal Chorus? Bei Harry stand immer Franks Name auf der Platte!") ...

Gruß, Andreas



Franz Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 171

17.01.2013 01:26
#86 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Gruß, Franz

It seems to me I've heard that song before, it's from an old familiar score. I know it well, that melody ...


blueye Offline

Columbia Gold


Beiträge: 596

19.01.2013 15:25
#87 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Habe heute eine Nachricht der deutschen Post bekommen: Ein Päckchen liegt für mich beim Zoll bereit.

Sie konnten es nicht direkt zustellen, da keine Rechnung aussen drauf war. Was kein Wunder ist, denn ich habe meine Volksausgabe des Koffers ja gebraucht und von privat gekauft.

Naja, am Montag geht es zum Zollamt und dann bin ich auch Reprise-mäßig gut ausgestattet..

Eine gute Woche von den USA bis zu mir, mit dem billigsten USPS Versand, finde ich jetzt nicht so schlecht.. Yaayyy!

Viele Grüße,
Carsten

--
I see a rainbow blending now...


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 20.287

19.01.2013 17:36
#88 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Sehr gut - vielleicht hast ja auch Glück und erzähl was von eine Billigbox ....

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.679

19.01.2013 19:15
#89 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Na dann herzlichen Glückwunsch, Carsten, da liegen viele musikalische Entdeckungen vor Dir! Laß uns dann an Deinen Eindrücken teilhaben, wenn Du möchtest.
Kann mich noch gut daran erinnern, als das Set/der Koffer Ende 1995 herauskam, das waren Festtage für FS-Süchtige...

Viele Grüße,
Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.144

20.01.2013 11:09
#90 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Viel Spaß (und viel Glück - leider mußte ich auch schon für gebrauchte US-Sachen Zoll bezahlen)

Gruß, Andreas



Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 17
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0